Ich bin nicht mehr allein. Wer alles bei den Handwerkskursen mitwirkt, das erfahrt ihr am Ende des Textes. Hier eine kurze Erzählung der Entstehungsgeschichte von: von Frauenhand.

Die Handwerkskurse ins Leben gerufen habe ich im März/2017. Ich stand vor der Entscheidung weiter im Angestelltenverhältnis zu arbeiten oder wieder zurück in die Selbstständigkeit zu gehen. Mein Kopf sagte, warte erst noch ab, du wohnst ja noch nicht so lange in Hamburg, du hast hier kaum Kontakte, und Kinder willst du auch noch haben, wie soll das funktionieren. Mein Herz aber schrie, ja, ja, ja, Selbstständigkeit, das wird schon klappen, probiere es aus.

Und zum Glück hörte ich auf mein Herz, denn ich schaffte es, die Kurse bekannt zu machen. Es war nicht einfach, denn 2 Schwangerschaften und halbe Elternzeiten ließen mich nur sehr schleppend vorankommen und finanziell war ich auch sehr am unteren Limit, denn bei Selbständigen gilt kein Mutterschutzgesetz. Ich war oft hin- und hergerissen, zwischen den Kindern, der Arbeit und ja auch mir, denn für mich konnte ich kaum noch Zeit abzwacken.

Dann kam Corona, ein heftiger Schlag, der so viel Aufbauarbeit zunichtegemacht hat. Und so viel neuen Organisationsaufwand, ohne finanziellen Ausgleich bedeutete. Leider kamen auch die versprochenen Hilfen nur in abgespeckter Form als Unterstützung, bei vielen Selbständigen u. a. mir an. Das war hart, Berufsverbot und kaum Entschädigung dafür. Aber diese Phase hatte auch etwas Gutes, denn so hatte ich mehr Zeit für meine kleine Tochter und ein bisschen mehr Ruhe in meiner zweiten Schwangerschaft. Ich hoffte einfach darauf, dass ich es irgendwie durchhalten und es dann besser weitergehen würde. Und ja, ich denke, ich habe es geschafft diese Phase zu überstehen.

 

Mit mir sind diese Zeitspanne, einige großartige selbstständige Handwerker/innen gegangen, ohne Sie hätte ich es nicht geschafft alle Aufgaben gleichzeitig abzuarbeiten. Ich bin sehr dankbar, so wunderbare Leute gefunden zu haben und möchte sie euch endlich hier vorstellen. 😊


EMAIL:   kontakt@von-frauenhand.de

 ® Alle Rechte vorbehalten